Montag, 11. Mai 2009

Landmannalaugar: Ausgebucht und überlaufen

Ich dachte ich wäre früh dran mit unserer Hüttenbuchung. Alle Hütten auf dem Laugavegur wurden mir von Ferðafélag Íslands (FÍ) bestätigt, nur die eine nicht. In Landmannalaugar waren bereits alle insgesamt 115 Betten an den beiden Tagen, an denen wir gerne kommen würden, belegt.

"Kein Wunder" schrieben mir Nína und Smári, die in Landmannalaugar eine Art Supermarkt und InfoPoint in einem Bus betreiben. "Die Hütte ist bereits seit Februar ausgebucht", schrieben sie. Eine Alternative sei das 20 Kilometer entfernte Landmannahelir, dessen Hütte nicht so überlaufen sei.

Aber wird wollten eigentlich zwei Tage in Landmannalaugar verbringen, bevor wir unsere Trekking-Tour starten. Deswegen stehen wir jetzt auf den Plätzen 80 und 81 der Warteliste für die dortige Hütte. Alternativ werden wir für zwei Tage ein Zelt mitbringen. Derzeit warte ich auf die Antwort der Busgesellschaft, ob die das Zelt nach Reykjavik zurücknehmen und dort bis zu unserer Rückkehr deponieren, denn schleppen wollen wir es nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen